Winterhilfe Spenden

Engagement
12.04.2022

Abschlussprojekt für die Winterhilfe

Der Seedorfer Oberstufenschüler Tim Riesen wollte sich für sein Abschlussprojekt sozial engagieren. Mit der Winterhilfe Uri hat er einen lokalen Partner gefunden, der ihn in seinem Vorhaben unterstützte. So organisierte Tim Riesen in Seedorf zwei Sammeltage für Kleidung, Spielzeuge und finanzielle Spenden, welche anschliessend an die Winterhilfe Uri weitergereicht werden sollten.

Tim Riesen klapperte die Quartiere ab, klingelte an Türen und bewarb so seine Sammelaktion. Der Erfolg seiner Sammeltage war enorm. Tim Rieser hat an zwei Nachmittagen eine ganzer Garagenplatz mit Kleider- und Spielzeugspenden füllen können. Weiter kamen noch über 340 Franken an Barspenden hinzu.

Samuel Bissig-Scheiber, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Winterhilfe Uri, hat die gesammelte Ware und die Barspenden von Tim Riesen übernehmen dürfen. Die gespendeten Kleider und Spielzeuge werden zeitnah an die Unterstützungsbedürftigen weitergegeben. Dabei arbeitet die Winterhilfe Uri immer mit lokalen Partnern zusammen. Insbesondere gelangen diese Kleiderspenden vor allem an die Flüchtlinge, welche in den aktuellen Tagen vermehrt in der Schweiz Schutz suchen und erhalten. Die Barspenden werden Familien zugutekommen, die knapp am Existenzminimum leben und mit ausserordentlichen Ausgaben, wie eine grosse Zahnartzrechnung, konfrontiert werden.

Grundsätzlich sammelt die Winterhilfe Uri keine Kleiderspenden, sondern vermittelt immer an deren Partner (Kinderartikelbörse Pinocchio Altdorf, Secondhand-Laden Second Love Altdorf und der SRK Asyl- und Flüchtlingsdienst Uri).

Der Vorstand der Winterhilfe Uri, dankt Tim Riesen herzlich für sein soziales Engagement, das in der heutigen Zeit nötiger ist als je zuvor.

Spende an die Winterhilfe Uri